Training ‚EUROJAZZ‘

Musik als Instrument für eine bessere Zukunft

Das Training fand in Kryoneri – Korinthia, Griechenland vom  4 . bis 7. Juli 2016 statt. Während dieser 8 Tage versammelten sich 26 Teilnehmer aus den Ländern Griechenland, Finnland, Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, der Slowakei und der Tschechischen Republik und arbeiteten zusammen an einem gemeinsamen Thema. Das Seminar ist eines der Projekte, die in Verbindung mit zwei Jazz Workshops stehen, die vom griechischen Verein Filoxenia im Juli 2013 und Juli 2014 organisiert wurden.

Musik ist ein enormes Werkzeug und bietet daher hervorragende Möglichkeiten, Menschen näher zu bringen und andere Kulturen kennenzulernen. Musik stellt eine gemeinsame Sprache dar, die alle Musikinteressierten sprechen und verstehen. Vor allem gibt die Jazz-Musik ein Gefühl von Freiheit ohne Grenzen (Alter, Geschlecht, Rasse, etc.) und die Improvisation spielt eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Projektes lernten die Teilnehmer neue Methoden zu entwickeln, verbesserten ihre Musik-Fähigkeiten, nahmen an interkulturelle Aktivitäten teil und und erhielten Informationen über das europäische Programm Erasmus +. Das Projekt bot den Teilnehmern auch die Chance,  voneinander zu lernen, in einem multikulturellen Team zu kooperieren, ihre persönlichen Kompetenzen wie zum Beispiel Musikfähigkeiten, Sprachkenntnisse, organisatorische Fähigkeiten zu entwickeln aber auch über neue Arbeitsmethoden zu sprechen. Am 7. Juli 2016 fand ein Musiklehrerkonzert  im Rahmen der Kryoneri Kulturwoche statt, welches gut von der lokalen Gemeinde besucht war.

Ein kultureller Besuch in der Stadt Nafplio, dem Umweltmuseum von Stymfalia, dem Lechova Kloster und dem Naturlehrpfad von Kryoneri waren Teil des Programms. Während des Trainingsseminar kamen wir eine Vielzahl von nicht-formalen Lernmethoden zum Einsatz, wie Workshops, Eisbrecher Spiele, Energizer, Teambuilding-Aktivitäten, Arbeit in Kleingruppen, Dialog, Reflexion, Musik-Konzerte, Jam-Sessions, usw.

Dieses Erasmus+ Jugend in Aktion Projekt wurde von der Organisation Elisson gUG – Berlin koordiniert. Es wurde von der Europäischen Kommission – Deutsche Nationalagentur Jugend für Europa unterstützt und hatte einen großen Einfluss auf die lokale Gemeinschaft. Die Veranstalter in Deutschland und Griechenland möchten ihre Zusammenarbeit fortsetzen und ähnliche Projekte in der Zukunft aufzubauen.

Vielen Dank an alle Partnerorganisationen und den Teilnehmern!